08.01.2019
Förderbeiträge für Wärmepumpen

Ersetzen Sie Ihre alte Heizung! Ab 2019 werden im Kanton Luzern Wärmepumpen gefördert beim Ersatz von fossilen Feuerungen oder Elektroheizungen.

in Kalender eintragen

08.01.2019

Förderbeiträge für Wärmepumpen

Die wichtigsten Förderbedingungen

  • Ersatz von fossilen Energieträgern (Öl oder Erdgas) oder von Elektroheizungen
  • Der Förderbeitrag wird mit max. 50 W installierter Kessel-Nennleistung pro m2 Energiebezugsfläche bemessen.
  • Für Anlagen bis 15 kWth ist Wärmepumpensystemmodul (WPSM) erforderlich*.
  • Anlagen über 15 kWth benötigen Leistungsgarantie von EnergieSchweiz und Gütesiegel der Gütesiegelliste der Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz (FWS).
  • Bei Anlagen ab 100 kWth ist Strom- und Wärmemessung erforderlich
  • Erdwärmesonden müssen durch Bohrfirmen mit GWS-Gütesiegel verteuft werden.

 

* Wir sind Anbieter von Wärmepumpen-System-Modulen mit ihren zertifizierten Modellen.

Unter folgendem Links finden Sie das Förderprogramm des Kanton Luzern (uwe)

https://uwe.lu.ch/-/media/UWE/Dokumente/Themen/Energie/Foerderprogramm/Webflyer_FoproEnergie_2018.pdf?la=de-

 

18.09.2018
Weiterbildungstag Kaminfeger Basellandschaft

Der Kaminfegermeisterverband Basellandschaft führte einen dreitägigen Weiterbildungskurs bei Sigmatic durch.

in Kalender eintragen

18.09.2018

Weiterbildungstag Kaminfeger Basellandschaft

Unsere Servicemonteure Franz Kurmann und Andreas Rey haben die Kaminfeger an diesen drei Weiterbildungstagen begleitet. Ziel der Weiterbildung war es, den Teilnehmern die Produkte von Sigmatic im Bereich Stückholz-, Pellet-, Hackschnitzel-Feuerung näher zu bringen und ihnen wichtige Tipps in Sachen Reinigung und Bedienung der Anlagen zu geben. Praxisorientiert konnten die Kaminfeger an den verschiedenen Heizkesseln arbeiten und Fragen stellen. Am Nachmittag stand der Besuch einer grossen Pelletanlage bei der Überbauung Frieslirainpark in Sursee auf dem Programm. Dabei war der Elektrofilter AFP das Schwerpunktthema. Als Praxisbeispiel wurde hier die Funktion und die Reinigung des Elektrofilter AFP erklärt sowie eine Abgasmessung vorgenommen. 

Aktueller Kalender

13.09.2018
Hochzeit von Patrick und Bettina

Leiter Lager in festen Händen!

in Kalender eintragen

13.09.2018

Hochzeit von Patrick und Bettina

Am 29. Juni haben sich Patrick Estermann, unser Lagerleiter und Bettina im Standesamt Zofingen das JA-Wort gegeben. Die ganze Firma war zum anschliessenden Apéro eingeladen. Für die leidenschaftlichen Streetparade Besucher Patrick und Bettina haben wir uns also etwas besonderes einfallen lassen. Wir haben für das Brautpaar ein Lovemobil gebastelt und damit im Städtli Zofingen eine Ehrenrunde mit dem Brautpaar gedreht. Sogar die Polizei, welche zufällig patroullierte, drückte ein Auge zu, als sie das auffällige Gefährt mit tanzenden Sigmatic-Mitarbeitern kreuzte. Wir danken dem Brautpaar für die tolle Einladung und und den fantastischen Apéro und wünschen ihnen auf ihrem gemeinsamen Weg alle Gute.

Raumgerät mit Kappe | © Sigmatic AG, Sursee

07.09.2018
Informationsveranstaltung

Heizung richtig sanieren. Was ändert sich mit dem neuen Energiegesetz ab 2019

Raumgerät mit Kappe | © Sigmatic AG, Sursee
in Kalender eintragen

07.09.2018

Informationsveranstaltung

Ab 2019 tritt das neue Energiegesetz in Kraft. Die von den Kantonen erarbeiteten Mustervorschriften im Energiebereich (MuKEn) gelten für Neubauten und Sanierungen. Gerade für Immobilienverwalter und Hauseigentümer haben diese Vorschriften einen direkten Einfluss, da hier festgelegt wird, welche Auflagen bei Sanierungsprojekten künftig zu erfüllen sind. Darunter fallen ganz besonders auch Vorschriften zum Heizungsersatz. Wie saniere ich meine Heizung ab 2019 gesetzeskonform? Zu diesen Themen lädt Sigmatic AG alle interessierten Hauseigentümer sowie Immobilienverwalter zu einer Informationsveranstaltung im Granolissimo in Sursee ein. Referent Stefan Stutz, eidg. dipl. Energieberater S2 Plus AG, wird die Anpassungen und Erneuerungen erläutern.

Der Anlass findet am Freitag 7.9.2018 von 18–20 Uhr und am Samstag 8.9.2018 von 10-12 Uhr im Granolissimo, Zeughausstrasse 5, Sursee statt. Nach dem ca. einstündigen Referat, gibt es anschliessend eine Fragerunde und einen kleinen Apéro. Anmeldungen per Mail an info@sigmatic.ch oder per Telefon an 041 925 11 22 mit Angabe der Kontaktdaten und Anzahl Personen.

10.07.2018
Gratulation zum Lehrabschluss

Pascal Stocker hat die Lehre als Logistiker EFZ erfolgreich abgeschlossen.

in Kalender eintragen

10.07.2018

Gratulation zum Lehrabschluss

Nach drei Jahren Lehrzeit hat unser Lernender Pascal Stocker die Lehrabschlussprüfung als Logistiker EFZ erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihm zu diesem Diplom ganz herzlich und wünschen Pascal auf seinem weiteren Berufsweg alles Gute.

Arealbesichtigung Granol AG | © Sigmatic AG Sursee

19.06.2018
Grillfest und Besichtigung Granol AG

Das jährliche Grillfest sorgt für gute Laune bei allen Sigmatic Mitarbeitern.

Arealbesichtigung Granol AG | © Sigmatic AG Sursee
Betriebsbesichtigung Granol AG | © Sigmatic AG
Turniersieger am Töggelikasten | © Sigmatic AG Sursee
Grilladen und Salate | © Sigmatic AG Sursee
Geburtstagsgeschenk für Jörg Birrer | © Sigmatic AG Sursee
in Kalender eintragen

19.06.2018

Grillfest und Besichtigung Granol AG

Am Freitag 15. Juni stand unser alljährliches Grillfest auf dem Programm.  Da das WM Fieber bereits bei vielen Mitarbeitern ausgebrochen war, war dies sogleich unser Motto. Am Nachmittag durften wir die Fabrikationsgebäude der Granol AG besichtigen. Dabei erfuhren wir von Manuel Sieger und Thomas Kurzmeyer auf ihren Führungen viel Interessantes über das rund 60-jährige Familienunternehmen. Danach traten die Mitarbeiter beim Töggeliturnier gegeneinander an. Daniel und Raphael gingen aus dieser Challenge als klare „Sieger“ hervor.

Anlässlich seines 40. Geburtstages sponserte Jörg die Grilladen, welche durch Stefan Bisang zubereitet wurden. Dafür durfte er von seinen Arbeitskollegen auch ein kleines Geburtstagspräsent in Empfang nehmen. Der Abschluss des gelungenen Sigmatic Team-Anlasses war das WM Spiel Spanien-Portugal, welches wir im Energiecenter gemeinsam anschauten.

15.05.2018
Pensionierung Franz Grüter

Aufgrund seiner bevorstehend Pensionierung verlässt Franz Grüter unsere Firma nach 17 Jahren.

in Kalender eintragen

15.05.2018

Pensionierung Franz Grüter

Als gelernter Heizungsinstallateur führte er bei uns die Werkstatt, baute Verteiler, Kompaktgruppen etc. für unsere Wärmeerzeuger. Nach und nach übernahm er zusätzliche Arbeiten für die Spedition wie Material rüsten, und ausliefern. Am Freitag 27.4.2018 hat er die ganze Belegschaft zu einer feinen Grillwurst, Wein und Bier eingeladen um seinen Abschied zu feiern. Wir danken Franz an dieser Stelle für seine langjährige Treue, seinen tatkräftigen Einsatz für die Firma und seinen kollegialen Umgang mit seinen Arbeitkollegen. Wir wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit, damit er seinen Ruhestand unruhig mit wandern, velofahren usw. gestalten kann.

01.05.2018
100. PV Anlage in Betrieb

Die 100. Photovoltaikanlage von Sigmatic wurde im April 2018 in Betrieb genommen.

in Kalender eintragen

01.05.2018

100. PV Anlage in Betrieb

Im April durften wir die 100. von uns installierte Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen. Es gab keine Feier vor Ort und der Kunde durfte auch nicht das Solarkabel durchschneiden….Inzwischen haben die von uns gelieferten Anlagen eine Gesamtleistung von ca. 2.3 MW (2300 kW) und liefern pro Jahr ca. 2‘000 MWh. Das entspricht dem Verbrauch von rund 400 EFH in der Schweiz.

 

30.01.2018
Rückblick Swissbau 2018

Die Baubranche sagt Ja zur Digitalisierung

Gelungener Auftritt an der Swissbau 2018 | © Sigmatic AG
Gelungener Auftritt an der Swissbau 2018 | © Sigmatic AG
in Kalender eintragen

30.01.2018

Rückblick Swissbau 2018

An der 25. Ausgabe der Swissbau stand die Digitalisierung im Zentrum. Das Messekonzept, bestehend aus Ausstellung, Weiterbildungs- und Innovationsforum mit 1‘046 Ausstellern und Partnern aus 17 Ländern, fand bei den 97‘919 Besucherinnen und Besuchern grossen Anklang. Auch wir sind mit dem Verlauf der Ausstellung sehr zufrieden. Es freute uns besonders, dass uns viele Kunden an unserem Stand besuchten.
Wir gewährten dem Besucher einen Überblick über unser gesamtes Sortiment und unsere besonderen Dienstleistungen im Bereich Service und Gebäudeautomation. So durften wir viele anregende Gespräche mit Kunden und Interessenten führen.

04.01.2018
NEU Wärmepumpe NIBE F 1355 mit Invertertechnologie

Bewährtes Design - Neues Innenleben

in Kalender eintragen

04.01.2018

NEU Wärmepumpe NIBE F 1355 mit Invertertechnologie

Ab Januar 2018 lanciert NIBE mit der invertergesteuerten F 1355 eine neue Wärmepumpe. Die Maschine gibt es vorderhand in einem Leistungsbereich von 2-28 kW. 

 

21.09.2017
Bau + Energie Messe Bern

Die Bau und Energie Messe findet vom 21.-24. September 2017 in Bern (Bernexpo) statt.

Logo Bau und Energiemesse Bern
Logo Bau und Energiemesse Bern
in Kalender eintragen

21.09.2017

Bau + Energie Messe Bern

Energieeffizientes Bauen und Modernisieren, Erneuerbare Energien sowie Holzbau stehen im Fokus dieser Messe. Sie dient als idealer Treffpunkt für neue Ideen und Kontakte zwischen Bauherren und Baufachleuten. Unser Aussendienstmitarbeiter Jean-Claude Urwyler, welcher die Region Bern, Soloturn betreut, freut sich auf Ihren Besuch an unseren Stand B 18 / Halle 3.2.