15.10.2020
Baragge Sursee kocht mit Solarstrom

Auf dem Dach der Männerbeiz "Baragge" in Sursee montierte Sigmatic AG kürzlich eine Photovoltaik-Solaranlage mit einer Ladestation für Elektroautos.

in Kalender eintragen

15.10.2020

Baragge Sursee kocht mit Solarstrom

Die beachtliche Leistung von fast 50 kWp entspricht einem Jahresertrag von cirka 44'170 kWh. Damit lässt sich fast die Hälfte des Jahres-Stromverbrauchs produzieren. Gerade während der stromintensivsten Zeit über den Mittag produzieren die 148 Solar-Module am meisten Strom. Im Innenbereich des Restaurants befindet sich ein Monitor, welcher den Gästen erlaubt Live-Daten der Photovoltaikanlage und den aktuellen Stromverbrauch der Baragge mitzuverfolgen.

Adrian Oehen, Leiter Gastronomie, hält fest, dass mit diesem nachhaltigen Projekt den Gästen ein zusätzlicher Service geboten wird und die Unternehmung gleichzeitig einen wichtigen Beitrag an die Umwelt leisten will. Die Ladestation für Elektrofahrzeuge ist mit einem modernen Bezahlsystem ausgerüstet. Die Gäste können hier ab sofort ihr Elektroauto aufladen.

Video von der Montage der PV-Anlage in einer Woche.

02.09.2020
Auf heissen Öfen unterwegs im Jura

Die aktiven Motorradfahrer und Fahrerinnen der Sigmatic AG, trafen sich auch dieser Jahr für eine "heisse" Töfftour in den schönen Jura.

in Kalender eintragen

02.09.2020

Auf heissen Öfen unterwegs im Jura

Am wohl heisstesten Tag von Jahr mit ca. 34°Grad trafen sich am Freitag 21. August 2020 die bereits hartgesottenen Männer und eine Frau der Sigmatic für die geplante Töfftour in den Jura. Christoph Hess war Planer der diesjährigen Tour. Die Tour führte mit einer Gesamtstrecke von 180 km über die hintere Schmiedenmatt nach Balstal, danach über den Scheltenpass nach Vermes. Im schönen Guldentha,l vor dem Scheltenpass, gab es eine erste Trinkpause. Nächster Halt mit traumhafter Aussicht war der Weissenstein. Von dort führte der Weg über Solothurn, Huttwil zurück nach Sursee. In der Barragge offerierte der Chef Guido den hungrigen und vorallem sehr, sehr durstigen Mäuler ein feines Znacht. Vielen Dank dafür Guido!

Aktueller Kalender

20.08.2020
Ein König besucht Sigmatic

Der Schwingerkönig Matthias Sempach war zu Besuch bei Sigmatic.

in Kalender eintragen

20.08.2020

Ein König besucht Sigmatic

Anlässlich eines Fotoshootings für die neue Werbekampagne besuchte uns Schwingerkönig Matthias Sempach in Sursee. Wir sind sehr stolz, dass «Mättu» uns als Markenbotschafter für die nächsten drei Jahre begleitet. Der Schwingerkönig und Landwirt verkörpert Qualität, Erfolg, Professionalität und Bodenständigkeit. Werte für welche auch unser Unternehmen einsteht. Wir freuen uns auf weitere Geschichten mit dem sympathischen Schwinger.

17.08.2020–01.01.2025
Neues Förderprogramm Holzheizungen

Jetzt Öl- oder Gasheizung ersetzen und von grosszügiger Klimaprämie profitieren! Wir zeigen Ihnen wie Sie zu den Fördergeldern gelangen.

in Kalender eintragen

17.08.2020–01.01.2025

Neues Förderprogramm Holzheizungen

Ein von "Energie Zukunft Schweiz" (EZS) lanciertes Programm zur Förderung von Holzheizungen schafft ab August die besten Anreize um von Oel- oder Gasheizungen auf Holzheizungen umzusteigen. Immobilienbesitzer erhalten auf unkomplizierte Art und Weise eine grosszügige Klimaprämie und schonen damit das Klima und fördern die lokale Wertschöpfung.

Klimaprämie gilt schweizweit

- pro kW Leistung Fr. 360.--
- pro 1'000 Liter verbrauchtem Heizöl Fr. 1'800.--


Wichtigste Förderbedingungen

  • Ersatz einer Öl- oder Gasheizung durch eine Holzheizung (Pellet-, Stückholz- oder Schnitzelheizung).
  • Die Bestellung ist noch nicht erfolgt.
  • CO2-Einsparung wird an EZS abgetreten.
  • Es werden keine anderen Fördergelder für den Heizungstausch genutzt.
  • QMini ab 70 kW installierter Leistung.
  • QMstandard ab 500 kW installierter Leistung.
     

FÖRDERBEISPIELE

Klimaprämie für Einfamilienhaus
Mit einem jährlichen Heizölverbrauch                 
von 2'000 lt erhalten Sie:
Fördergeld:  Fr. 3'600.--
 

Klimaprämie für Mehrfamilienhaus (8 Wohnungen)
Mit einem jährlichen Heizölverbrauch                 
von 10'000 lt erhalten Sie:
Fördergeld:  Fr. 18'000.--


Klimaprämie für Überbauung  (6 MFH / 60 Wohnungen)

Mit einem jährlichen Heizölverbrauch                 
von 42'000 lt erhalten Sie:
Fördergeld:  Fr. 75'600.--

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite "Energie Zukunft Schweiz"

Flyer Förderprogramm Holzheizungen

01.04.2020
Firmenkantine in Kita umfunktioniert

Während des Lockdowns funktionierte Firmeninhaber Kantine in ein Kinderparadies um.

KITA Sigmatic AG | © Sigmatic AG Sursee
  • KITA Sigmatic AG | © Sigmatic AG Sursee
in Kalender eintragen

01.04.2020

Firmenkantine in Kita umfunktioniert

Pressetext Surseer Woche vom 26.03.2020

30 der 65 Sigmatic-Mitarbeiter gehen ihrer Arbeit momentan von zu Hause nach. Für einige von ihnen hat Unternehmer Guido Sieger am Geschäftssitz an der Infanteriestrasse in Sursee ein besonderes Angebot geschaffen. «Vor zehn Tagen kam mir die Idee, für unsere Mitarbeiter mit kleinen Kindern eine Kinderbetreuung aufzubauen. Das Echo war sehr gut.» Mit Aline Portmann fand er die fachlich geeignete Person dazu. In der Kantine liess Guido Sieger extra für die Kinder einen Teppich ausrollen. «Jeden Tag können hier bis vier Kinder zusammen spielen.» Elina ist eines davon. «Ihr Papi brauche ich auf dem Dach. Er installiert Solaranlagen. » Aline Portmann ist begeistert von der stationären Kinderkrippe. «Hier hat es eine Küche, WC, Fenster und einen Balkon.» Guido Sieger erwidert: «Wir müssen einander helfen. » Es sei jedoch derzeit eine echte Herausforderung.

Abverkauf Ausstellungsgeräte | © Sigmatic AG Sursee

25.03.–30.04.2020
Aktion Ausstellungsgeräte

Profitieren Sie von unserer Super Aktion Abverkauf von Ausstellungsgeräten!

  • Abverkauf Ausstellungsgeräte | © Sigmatic AG Sursee
in Kalender eintragen

25.03.–30.04.2020

Aktion Ausstellungsgeräte

Einige von unseren Ausstellungsgeräten kommen zu einmaligen Konditionen in den Abverkauf. Profitieren Sie von Spezial-Rabatten von über 50%. Auf sämtlichen Geräten erbringen wir unsere üblichen Garantieleistungen gemäss unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Greifen Sie jetzt zu. 

Liste Abverkauf Ausstellungsgeräte

28.01.2020
NEU Wärmepumpe NIBE S 1155 mit Invertertechnologie

Die neue, smarte Generation «NIBE S-Serie» bietet Funktionen für eine noch höhere Effizienz als bisher und macht die Handhabung der Wärmepumpe besonders interessant.

in Kalender eintragen

28.01.2020

NEU Wärmepumpe NIBE S 1155 mit Invertertechnologie

Wir stellen euch die neue Generation des NIBE Wärmepumpen vor. Die S-Serie ist seit Januar 2020 auf dem schweizer Markt. Einfache Bedienung per Smartphone. Einmaligen Wohnkomfort erleben – Wärme und Kühlung lassen sich immer nach dem persönlichen Bedarf einstellen und stehen nach Wunsch zur
Verfügung.

• Smart-System für perfekten Wohnkomfort
• Schnittstelle wie Smart Home, Google Home, WLAN,
  Modbus TCP etc.
• Wettervorhersage integriert
• einfache Bedienung via «Smart-Guide»
• Internettool und APP myUplink für Fernverstellung
• erstklassige Leistungszahlen
• Vorlauftemperatur bis 65°C
• Keine Vignettenpflicht, da weniger als drei Kilogramm
  Kältemittel
• Mehr Effizienz ohne Komforteinbusse

 

28.01.2020
Energiefranken = Geld sparen

So einfach gelangen Sie zu aktuellen Förderbeiträgen.

in Kalender eintragen

28.01.2020

Energiefranken = Geld sparen

Klicken Sie auf den auf diesen Link Energiefranken.ch 
Geben Sie hier die Postleitzahl des Gebäudestandorts ein - und Sie erhalten eine Auflistung aller Energie-Förderprogramme der Schweiz. Die Suche umfasst Förderprogramme der Kantone, Städte und Gemeinden sowie Kampagnen von regionalen Energieversorgungsunternehmen.

14.01.–18.01.2020
Swissbau Basel

Besuchen Sie uns an der Swissbau 14.-18.1.2020 Halle 1.2 / Stand D 58

in Kalender eintragen

14.01.–18.01.2020

Swissbau Basel

Die Swissbau zählt zu den grössten Baumessen in Europa und ist alle zwei Jahre die führende Fachmesse der Bau- und Immobilienwirtschaft in der Schweiz. Während den fünf Messetagen treffen in Basel rund 850 Aussteller auf über 100'000 Besucher. Diese erhalten Gelegenheit, sich eine umfassende Marktübersicht zu schaffen, sowie eine Vielzahl neuer Produkte und Dienstleistungen kennen zu lernen. Der Dialog zwischen Ausstellern, Verbänden, Institutionen und Besuchern dient dem Wissensaustausch und der Vernetzung. So auch im Veranstaltungs- und Netzwerkformat Swissbau Focus mit rund 70 Veranstaltungen und der Sonderschau zur digitalen Transormation, Swissbau Innovation Lab.

Blick auf den Klöntalersee | © Sigmatic AG Sursee

02.10.2019
Eine Fahrt ins Blaue

Prächtiges Wetter, zwei Pässe und kulinarische Höhenflüge begleiteten uns am diesjährigen Motorrad-Ausflug.

  • Blick auf den Klöntalersee | © Sigmatic AG Sursee
  • Zwischenhalt auf dem Klausenpass | © Sigmatic AG Sursee
  • Halt auf dem Pragelpass | © Sigmatic AG Sursee
in Kalender eintragen

02.10.2019

Eine Fahrt ins Blaue

Am 30. August 2019 machte sich eine Gruppe von neun aktiven Sigmatic Motorradfahrern und eine Fahrerin auf den Töffausflug. Prachtswetter und angenehme Temperaturen waren beste Voraussetzungen für diese Tour, welche uns dieses Jahr über den Klausenpass, vorbei am Klöntalersee und über den engen Pragelpass führte. Ohne Zwischenfall beendeten wir die schöne Tour in Schenkon zu Hause beim Chef. Raus aus den Töffkleidern, ran an den Grill! Ein perfekt grilliertes Stück Fleisch und wunderbare Beilagen aus der Küche von Erna waren ein krönender Abschluss der Tour. Herzlichen Dank an Guido und Erna.

10.07.2019
Erfolgreiche Lehrabschlüsse!

Super Leistungen von unseren Lernenden Monika Bachmann und Luca Gassmann.

Lehrabschluss Luca und Monika | © Sigmatic AG Sursee
  • Lehrabschluss Luca und Monika | © Sigmatic AG Sursee
in Kalender eintragen

10.07.2019

Erfolgreiche Lehrabschlüsse!

Monika hat in den vergangenen zwei Jahren die verkürzte Lehre als Kauffrau EFZ bei uns absolviert und diese mit einer hervorragenden Note abgeschlossen. Luca hat in der Abteilung Gebäudeautomation das theoretische und praktische Rüstzeug für den Automatiker EFZ erworben und die LAP ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Monika wird uns weiterhin in der Administration unterstützen und Luca wird ab mitte August bis anfangs November die Berufsmatura noch ergänzend, im Vollzeitblock, abschliessen. Danach bleibt er bis RS-Beginn in unserem Betrieb tätig. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich.